Mythologia als moderner Gourmettempel
GASTRONOMIE Ins ehemalige „Bei Nikou“ kehrt wieder Leben ein / Kulinarische Köstlichkeiten aus Griechenland
Von Florian Stenner
WORMS – Ins ehemalige „Bei Nikou“ kehrt wieder Leben ein. Derzeit wird der gastronomische Anlaufpunkt baulich und konzeptionell umgekrempelt. Die Gastronomen Nikoletta Patheka und Evangelos Maios verwandeln „Bei Nikou“ in einen modernen Gourmettempel mit dem klangvollen Namen „Mythologia“.
Klassische Gerichte und Spezialitäten
Der neue Name des Restaurants im Adenauerring legt bereits nahe, dass auch weiterhin vornehmlich kulinarische Köstlichkeiten aus Griechenland serviert werden. „Es gibt klassische, griechische Gerichte und Spezialitäten“, bestätigt der neue Chef und Namensgeber für das „Mythologia“, Evangelos Maios. Noch im selben Atemzug verrät er, dass die Neuerungen bereits mit dem Anrichten der Speisen beginnen: „Wir richten unsere Gerichte modern an, gleiches gilt auch für die Einrichtung des Restaurants.“
Wenn das „Mythologia“ gemäß dem Zeitplan Ende Februar seine Pforten öffnet, werden die Besucher laut Evangelos Maios weder typisch griechische Wandmalereien noch antike Säulen als landestypische Dekoration sehen. Stattdessen haben sich der Gastronom und seine Verlobte Nikoletta Patheka für einen modernen Einrichtungsstil entschieden. Wenn die Rundumsanierung und Renovierung abgeschlossen ist, werde Griechenland aber auch keineswegs aus dem Restaurant verschwinden. Denn das eigens entworfene Logo des „Mythologia“, das in Anlehnung an den Helm der antiken Figur Leonidas gestaltet wurde, soll sich überall im Restaurant wiederfinden. So auch beim Internetauftritt, den Evangelos Maios bereits aufgebaut hat. Denn die Vorfreude auf die Eröffnung ist groß bei dem studierten Ökonomen mit zusätzlicher Küchenerfahrung: „Wir sind überzeugt vom Standort Worms.“
Dass er tatsächlich vollends überzeugt von seinem innovativ anmutenden Konzept ist, macht auch die Länge des Pachtvertrags deutlich. Zehn Jahre läuft der Vertrag, zwei Mal besteht zudem die Option auf eine jeweils fünfjährige Verlängerung.
Investitionen im sechsstelligen Bereich
Die getätigten Investitionen für die Verwandlung vom traditionsreichen „Bei Nikou“ in das moderne „Mythologia“ belaufen sich nach Angaben der Unternehmer auf eine Summe im sechsstelligen Bereich. „Wir setzen auf Top-Qualität und möchten uns mit unserem Restaurant von den anderen abheben“, betont Evangelos Maios, der übrigens aus einer Gastronomenfamilie stammt. Mutter und Restaurantbetreiberin Anna wird in Zukunft also zwischen Karlsruhe, wo Evangelos Schwester ein Restaurant betreibt, und Worms pendeln müssen.
„Mythologia“ als moderner Gourmettempel (Wormser Zeitung, 27.01.2017)
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Es gibt 1 Kommentar
Add yours